Gender Neutral Fashion

Gender Neutral Fashion

modechannel ziegt Looks von Ivanman   modechannel zeigt Looks von Ivanman   modechannel zeigt feminine Looks von Ivanman Immer mehr Trendlabels verzichten auf geschlechtliche Zuweisung in der Mode. Gefragt ist die totale Individualität. Das heißt auch, bewusst auf Stereotypen und gesellschaftlichen Normen verzichten und frühere Geschlechterrollen ausblenden. Im Trend liegt Fashion im Gender Neutral Fashion Look, die für alle Geschlechter designt ist und sich nicht mehr auf nur ein bestimmtes Geschlecht festlegt.

Divers – Gleich welches Geschlecht

Wir leben in einem Zeitalter, in der es so viele gesellschaftliche Freiheiten gibt wie nie zuvor. Frei von Zwängen, werden gesellschaftliche Normen komplett neu kreiert und individuell gelebt. Das wird auch seit einigen Jahren auf dem Catwalk sichtbar. Das Label Zegna designte schon 2016 taillierte Sakkos für den Mann und Dior kreierte 2018 den ersten Minirock für den Mann. Stylische Handtaschen für den Mann gibt es von top Designer Telfar Clemens und Keypieces-Schmuck für den Mann von D&G. Eine Modekollektionen, der Divers Look für alle Geschlechter ist auf dem Catwalk und ind er Streetware nicht mehr aufzuhalten. Gender Neutral Fashion ist ein Megatrend.

Darum ist es schon lange Zeit für Modetrends, unabhängig vom Geschlecht

Seit Designer Mode kreieren und diese auf den Fashion Weeks in Berlin, London, Paris und New York präsentieren, gab es Fashionlooks und Runway Shows für Frauen und für Männer immer getrennt. Es waltete ein binäres System (zwei verschiedene Zustände), in dem jeder weiß, dass Frauen Kleider und High Heels tragen und Männer eher Hemden und Anzüge. Ein gesellschaftliches Konstrukt, das seit einigen Jahren ganz schön aufgerüttelt und befreiend neu interpretiert wird.

Ganz nach der Devise, she, he, divers darf jede/r alles tragen, was gefällt. Aber ist das denn wirklich so Neu? Denken wir an den modernen Kilt ( Schottenrock für den Mann), der stammt aus dem 18. Jahrhundert. Oder die Stilikone Coco Chanel, die den ersten Hosenanzug für Frau ins Leben rief und damit bereits zum Gender Neutral Fashion Trend des letzten Jahrhunderts beigetragen hatte. Beide Looks werden heute noch getragen. Viele Designer wie Gucci, Saint Laurent oder Telfar Clemens greifen den Megatrend auf und kreieren feminine Looks und maskuline Looks für alle Geschlechter. So auch der Designer Ivanman, der bereits in seiner SS/18 und SS/ 19 Kollektion sehr feminine Herren-Looks auf seiner Fashion Show im Rahmen der Fashion Week zeigte. Ich bin gespannt und freue mich zugleich auf die kommende Gender Neutral Fashion mit Röcken, Blusen, Kleidern, Anzügen, Overalls und vielen Accessoires wie Taschen, Schuhe und Schmuck, die von allen getragen werden können – also eagl welches Geschlecht.

We love it

Mehr Gender Looks

Fotos von Designer Ivanman

Fotograf: KOWA-Berlin