Andrea Sokol :: Buch Neuerscheinung

Andrea Sokol Buch NeuerscheinungAndrea Sokol, YouTube Star von Ohlala & Solala, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Well-Being und hat gerade ihr achtes Buch „WELL-AGING – jung sein kannst du immer“ herausgebracht.

Detox, Fasten, Clean Food, Eisbaden, Meditation und Sport. Wir tun alles für Anti-Aging, um unseren Körper und Geist jung und gesund zu halten. Ich selbst faste seit elf Jahren zweimal im Jahr und kann nur bestätigen: Die Reinigung der Zellen und Entsäuerung des Körpers, sind wichtiger als Nahrungsergänzungsmittel.

In Ihrem Buch hat die Nachhaltigkeitsexpertin wieder viele Tipps zusammengetragen, die bereits unsere Großmütter kannten und von Gesundheits-Experten bestätigt wurden. Ein Rundum-Programm für Zellerneuerung und Energiebalance, wie wir gesund und glücklich älter werden können. modechannel interviewt die Sinnfluencerin, wie sie sich gerne selbst nennt, zu Ihrem neuesten Buch.

Andrea Sokol Buch NeuerscheinungWas war die Initialzündung für Dein neues Buch?

Die Initialzündung war, da ich mit 55 Jahren selbst mittendrin bin und, dass zu diesem Thema viel veröffentlicht und besprochen – aber nicht wirklich an den Kern der Sache gegangen wird. Vieles wird falsch interpretiert und analysiert und deshalb habe ich in diesem Buch alles zusammengefasst- dass wir, egal in welchem Alter, unsere Lebenssituation verbessern können. Well-aging beginnt im frühem Alter und ist ein Prozess, den wir bejahen sollten. Aber es kommt ja nicht auf das kalendarische Alter an, sondern auf die Qualität des Älterwerdens.

Zellerneuerung und Energiebalance. Ist das einfach im Alltag umzusetzen?

Ja, alles, was ich in meinem Buch beschreibe, ist im Alltag umzusetzen. Wir selbst haben Vieles in der Hand. So wir uns ernähren, wie wir atmen, wie wir uns bewegen, wie wir uns pflegen, wie wir unser Immunsystem stärken trägt dazu bei, wie sich unsere Zellen erneuern und wieviel Energie wir haben.

Du schreibst in Deinem Buch über die Autophagie, erkläre kurz, was das bedeutet.

Autophagie bedeutet, dass wir in unseren Zellen eine Selbstreinigung und Recycling-System im Körper einleiten, durch den wir unsere Zellen verjüngen können – ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Wörtlich übersetzt bedeutet „auto“ selbst und „phagie“ essen. In unseren Zellen sammeln sich Stoffwechsel Endprodukte an. Die Autophagie kommt zum Einsatz, wenn wir unseren Zellen mindestens 12 Stunden keine Nährstoffe zugefügt haben, und hat ihren Höchstpunkt bei 73 Stunden erreicht. Durch alle Intervall- und Fastenvorgänge leiten wir diese Selbstreinigungsprozesse ein. Zum Beispiel in Zeitspannen wie: 16:8 – 5:2 – 20:4, in denen gefastet wird, auch durch das Heilfasten.

Deine persönlichen Erfahrungen mit Autophagie?

Das ist genau das, was ich in diesem Buch beschreibe – dadurch, dass ich die Autophagie in verschiedenen Phasen meines Lebens und auch im Alltag einbaue, komme ich zu dem Ergebnis: Schöne Haut, schöne Nägel, schöne Haare, Kraft und Energie, gesunder Darm sowie Muskelaufbau- hormonelles Gleichgewicht.

Deine drei top Tipps, um glücklich und gesund zu sein?

Gute Gedanken, gute Ernährung und gute Freundinnen.

Was ist für Dich das Wertvollste im Leben? 

Meine Unabhängigkeit, die ich eben auch mit einem well-being bis ins hohe Alter beibehalten kann.

Was war die großartigste Situation, die Deine Well-Aging Überzeugung prägte?

Da gibt es gar nicht eine Situation, sondern das ganze Leben. Um mich selbst aus meinem Buch zu zitieren: Mir ist es nicht wichtig, wieviel Jahre ein Mensch zählt, sondern wie viele Sommer er in seinem Herzen trägt. Und viele lustige und einprägsame Anekdoten, die ich auch alle im Buch zusammengefasst habe.

Fotos: Martin Nink

Weitere Informationen zu Andrea Sokol