TRENDMESSE – MUNICH FABRIC START

Trendmesse MUNICH FABRIC START 2024Zentralen Treffpunkt der europäischen Modeszene. Die Trendmesse Munich Fabric Start öffnet vom 23. bis 25. Januar 2024 wieder Ihre Tore. Die Veranstaltung bringt die gesamte Branche, Designer, Produktverantwortliche und Modemacher zusammen. Auf einer Gesamtfläche von etwa 42.500 Quadratmetern, aufgeteilt in acht Bereiche, werden rund 1.000 internationale Kollektionen der Saison Frühjahr/Sommer 2025 für die globale Mode- und Bekleidungsindustrie präsentiert.

MUNICH FABRIC START, THE SOURCE, BLUEZONE und KEYHOUSE bilden damit in 2024 den Auftakt für die nächste Messerunde. Aufwendig inszenierte Trendforen und Musterbereiche zeigen eine konzentrierte Essenz der neuen Farb- und Materialtrends; Innovationen und Inspirationen werden in einem vielfältigen Rahmenprogramm sowie auf Sonderpräsentationsarealen vorgestellt; Raum zum Austausch und Networking wird ebenso großgeschrieben wie die hochprofessionelle Arbeitsatmosphäre. All dies gibt der Branche in einer Zeit historischer Unsicherheit dringend benötigte Klarheit. Die Macher beschreiben das Thema der diesjährigen Messethema so:

Trendmesse MUNICH FABRIC START 2024„Clarity – Klarheit, das bedeutet Information, Innovation und Inspiration. Die vergangenen Jahre waren von Unsicherheiten geprägt. Die Modebranche sieht sich zahlreichen Herausforderungen gegenüber, darunter Kostendruck, steigende Energiepreise, Inflation und Rezession. Die Forderung nach Transparenz nimmt immer weiter zu – getrieben von Verbraucherkaufmustern sowie gesetzlichem und politischem Druck. Vor dem Hintergrund von Unsicherheit, Regulierung und Unvorhersehbarkeit braucht die Branche insbesondere eines, um einen selbstbewussten Weg nach vorne zu finden: Klarheit.“ Sebastian Klinder, Managing Director der Munich Fabric Start.

„Mode entsteht nicht erst dann, wenn die Kollektionen genäht werden, sondern viel früher: Im Kopf der Designer, durch globale Trendforschung und in der Zusammenarbeit von Modemarken und Modehäusern mit Stoffproduzenten, Webern und Trendexperten. Stoffmessen sind die konzentrierteste Form dieses kreativen Austauschs. Nur dort können Modedesigner und Kreative in kurzer Zeit und begrenztem Raum einen umfassenden Überblick über kommende Trends gewinnen und die Möglichkeiten ihrer Transformation in individuelle Kollektionen erkennen. Wir bringen diese Trends auf der MUNICH FABRIC START in einer einzigartig konzentrierten und akribisch recherchierten Weise zusammen.“ Frank Junker, Creative Director & Partner der Munich Fabric Start.

Das Veranstaltungsprogramm zeigt viele innovative Trends und inspiriert mit Keynote-Speaker:

David Shah (View-Publications) mit Trendscout-Vortrag “The Art of Living“.

Samuel James Trotman (Samutaro) Gen Z Trends And Consuming Habits by Samutaro

Rolf Heimann (Hessnatur Stiftung). ESG Screening – Basis für eine gelungene Nachhaltigkeitsstrategie. We love ist.

Fotos: Munich Fabric Start

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