Fashion Fabric Trends AW/24/25

Die internationale MUNICH FABRIC START öffnet wieder die Tore

modechannel Denise Med    Fashion Trends 2024 /25

Vom 18. bis 20. Juli 2023 gibt es hier neben Business und Networking umfangreiche Trendinformation für Autumn/Winter 2024/25 inklusive der wichtigsten Materialtrends, Innovationen und Technologien. Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm, Paneldiskussionen, inspirierenden Keynotes und spannenden Trend Lectures verspricht die MFS nicht nur einen Blick in die Zukunft der Fabrics, sondern auch ein umfangreiches Edutainment-Erlebnis.

Von Farb- und Fabrictrends über relevante Innovationen bis hin zu den neusten Technologien: Die MUNICH FABRIC START bringt auf 42.500 Quadratmetern, die Fashion- und Denimbranche in München zusammen und zeigt über 1.300 Kollektionen von rund 900 internationalen Anbieter:innen der Textil- und Bekleidungsindustrie. Mit einem Fokus auf Trendresearch, Sourcing, Information und intensivem Austausch ist die Messe zentraler Anlaufpunkt der europäischen Fashionindustrie. Mit 35 Programmpunkte, über 50 Speaker:innen auf der Bühne im Trend Lectures im KEYHOUSE, Halle 5 und in der Seminar Zone der BLUEZONE in Halle 7.

„In München werden wieder internationale Expertinnen, Kreative und Visionäre aus der ganzen Welt zusammenkommen. Mit unserem umfangreichen Vortragsprogramm und intensiven Austauschmöglichkeiten schaffen wir einen inspirierenden Raum für Wissenstransfer und Netzwerkbildung“, sagt Sebastian Klinder, Managing Director der MUNICH FABRIC START mit Blick auf die bevorstehenden Veranstaltungen im MOC, KEYHOUSE, auf der BLUEZONE & THE SOURCE

„Wir freuen uns darauf, dass sich München einmal mehr in einen der zentralen Knotenpunkte der europäischen Fashionindustrie verwandelt und wir alle gemeinsam eine unvergleichliche Veranstaltung erleben, die die Branche vorantreibt“, sagt Frank Junker, Creative Director & Partner der MUNICH FABRIC START.

2024/2025 Munich Fabric Start

Next Five Years. Eine neue Ära der Textilien beginnt, mit zukunftsweisenden Technologien, Veränderungen im Verhalten der Verbraucher:innen. Mehr Digitalisierung, Einsatz innovativer Materialien und dem Megatrend Nachhaltigkeit, der nicht an Bedeutung verliert. Das macht auch Karin Schmitz vom Trend Forecast Institut Peclers Paris in ihrer Trend Präsentation deutlich. Die Women’s Fashion Trends für AW 24/25 drehen sich um die Verankerung von Nachhaltigkeit und Kreativität und damit verbunden der Frage, wie die Branche den Herausforderungen der Zeit begegnen kann. Denn: Der Wandel von Werten im Umgang mit Geschlechter-Identität, Körperidealen und Verantwortung für unseren Planeten ist in allen Themen sichtbar. Zu dem Thema, wie Farben dazu beitragen können, Konsument:innen emotional zu involvieren, berichtet Carola Seybold, Head of Global Key Accounts – PANTONE LLC/X Rite GmbH.

BLUEZONE

20 Jahre BLUEZONE gilt es in diesem Sommer zu feiern – unter anderem mit einem randvollen Rahmenprogramm, bei dem sich alles um den blauen Planeten Denim dreht. Tilmann Wröbel gibt einen Deep Dive in die verschiedenen BLUEZONE-Denim Trends von Generational Baggys über Nope Indigo bis hin zu Unbleached Nature. Ruedi Karrer, dessen Jeans Museum dieses Jahr das 50. Jubiliäum feiert, zeigt in einem Denim Talk einen Einblick zu „50 Fades of Ruedi“.

Keine Zukunft ohne Innovation

Jasmien Wynants, Sustainable Fashion & Sustainability Manager bei Xandres, Marco Mantellassi, Principal Chief Executive Officer bei Manteco, Carl Tillessen, Trendanalyst beim Deutschen Mode sprechen im Panel „Textiles 2023: Rethinking the Thread that Binds Us” über die Vielschichtigkeit von Textilien im Jahr 2023. Im Fokus dabei: der Anstieg von Stoffinnovationen, die Bedeutung von Nachhaltigkeit, die vielen komplexen Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit Textilabfällen und Recycling sowie die neuesten technologischen Fortschritte, um umsetzbare Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Textilindustrie aufzuzeigen.

Lieferketten-Knowledge mit der Hessnatur Stiftung.

Die textile Lieferkette steht immer noch vor sehr vielen ökologischen Herausforderungen: Wasserverschmutzung, hohe Emissionen, Müll. In der Educational Session „Förderung der Kreislaufwirtschaft – in 6 Loops mit Anwendungsmodellen in der textilen Lieferkette“ zeigt Rolf Heimann, Vorstand & CEO der Hessnatur Stiftung anwendungsbezogene Möglichkeiten auf, wie und wo Unternehmen in ihrer Lieferkette ansetzen können, um kreislauffähige Produkte und Prozesse zu fördern.

Foto: Denise Med /modechannel