Balenciaga-Ausstellung in London

Man nannte ihn den Meister der Haute Couture. Er verlieh dem weiblichen Körper mit seinen Kleidern gern einen skulpturalen Touch und gilt immer noch als einer der innovativsten und einflussreichsten Modedesigner des vergangenen Jahrhunderts. Wir reden von Cristóbal Balenciaga. Der 1972 gestorbene Spanier kleidete zu Lebzeiten nicht nur die Mitglieder der spanischen Königsfamilie ein, sondern auch Weltstars wie Grace Kelly, Ava Garner, Audrey Hepburn oder Jackie Kennedy.

Abendkleid aus Seide (1955), Foto: Victoria and Albert Museum , London

45 Jahre nach seinem Tod zeigt die Austellung „Balenciaga: Shaping Fashion“ im Londoner Victoria and Albert Museum mehr als 100 seiner außergewöhnlichen Kreationen, insbesondere Abendkleider und extravagante Hüte. Wer die britische Hauptstadt in den nächsten Wochen besucht, sollte sich dieses Mode-Highlight nicht entgehen lassen. Die Ausstellung startet am 16. Juni 2017 und läuft bis 18. Februar 2018. Der Eintritt kostet 12 Pfund.

Hier mehr.

Alberta Tiburzi in "envelope", dress by Balenciaga, Foto: Hiro Wakabayashi