Anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung des Unternehmens ist diese umfassende Monografie das erste Buch über Thom Browne. Mit einem prominenten Kundenstamm, gehören unter anderem Cardi B, Michelle Obama, LeBron James und Julia Roberts. Thom Browne ist weithin dafür bekannt, die heutige Berufsuniform wie den Anzug zu modernisieren. Anlässlich des bevorstehenden 20-jährigen Jubiläums des Unternehmens feiert Thom Browne, das Erbe des Hauses. Eigens in Auftrag gegebene Fotografien von Johnny Dufort zeigen Looks aus den vergangenen Saisons. Mit Einführung von Andrew Bolton, Wendy Yus Kuratorin am Costume Institute des Metropolitan Museum of Art (und Kreativdirektorin dieses Titels). Sie stellt die Arbeiten in den Kontext. Das Buch wurde von Irma Boom, einer in Amsterdam lebenden Grafikdesignerin gestaltet. Sie gilt als eine der einfallsreichsten und experimentellsten Buchgestalterinnen der Welt. Und schließt mit einem Tableau von Ausstellungsinstallationen, die die Designphilosophie und die Entwicklung des Hauses weiter veranschaulichen. Browne gilt als einer der wichtigsten Designer der Gegenwart. Seine Marke wird derzeit in über 300 führenden Kaufhäusern angeboten. Und Boutiquen in 40 Ländern sowie in 96 Einzelhandelsgeschäften, Flagships und Shop-in-Shops in wichtigen Städten wie New York, London, Mailand, Tokio, Hongkong, Peking, Shanghai und Seoul geführt.
Seine Neuinterpretation traditioneller Proportionen hat zahllose andere Designer inspiriert und einen weltweiten Kundenstamm angezogen. Das Buch, an dem Browne und das gesamte Unternehmen Thom Browne beteiligt sind, erschien als gebundene Ausgabe im Hardcover und Buchschober. Erschienen im Phaidon Verlag. We Love it.
Fotos: Phaidon Verlag